Kostenlose Webtools

Immer wieder stolpert man im Netz auf Dinge, die nicht nur sehr gut, sondern auch kostenlos sind.

Man ist dann oft­mals so begeis­tert, dass man am liebs­ten direkt allen Bud­dys davon berich­ten möchte.

So ging es mir zum Bei­spiel heu­te mit fol­gen­den Tools:

Keine Lust auf ein fettes Bildbearbeitungsprogramm?

Was: Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm browserbasierend

Wo: PIC­NIK

Bewer­tung: Sehr gut

Emp­feh­lung: sofort bookmarken


Wollen Sie mal eben schnell ein Imagemap erstellen?

Was: Tool zum Erstel­len von Imagemaps

Wo:http://www.image-maps.com/

Bewer­tung: abso­lut brauchbar

Emp­feh­lung: book­mar­ken wer öfter mit Image­maps arbeitet


Und auch Formulare braucht der fleissige Webmaster des öfteren

Was: Online Tool zum Erstel­len von Webformularen

Wo: http://www.icebrrg.com/

Bewer­tung: sehr gut

Emp­feh­lung: was sonst, bookmarken


handgezeichnete Schriftarten

Was: Eine Zusam­men­stel­lung von vie­len ver­schie­de­nen hand­ge­zeich­ne­ten Schriftarten

Wo: http://www.dafont.com/

Bewer­tung: sehr gut, mal was ande­res als Ari­al und Verdana

Emp­feh­lung: auf jeden Fall mal rein­schau­en, ist bestimmt etwas dabei


Flashbanner in 60 sekunden

Was: Ein Online­tool zum schnel­len Erstel­len von Flash Ban­nern, also Wer­be­ban­nern, die auf Flash basieren

Wo: http://www.123-banner.com

Bewer­tung: Nicht schlecht, schnel­le brauch­ba­re Ergebnisse

Emp­feh­lung: wer Wer­be­ban­ner ein­set­zen will, soll­te das Tool mal ausprobieren


Javascript Code Generatoren

Was: Jede Men­ge Online Code Gene­ra­to­ren für diver­ses­te Java­script Anwendungen

Wo: http://htmlbasix.com

Bewer­tung: gut, ein wenig zuviel Wer­bung auf der Seite

Emp­feh­lung: book­mar­ken


Eigene Unterschrift als Grafik

Was: Online Tool wel­ches die eige­ne Unter­schrift als Gra­fik ausspuckt

Wo: http://www.mylivesignature.com

Bewer­tung: Sehr gut, aber nur brauch­bar mit einem Gra­fik­ta­blett, mit der Maus kaum, es sei denn man übt fleißig

Emp­feh­lung: wer ein Gra­fik­ta­blett hat und eine digi­ta­le Unter­schrift braucht, soll­te es mal ausprobieren


Ein guter HTML-Online-Editor

Was: Online HTML-Editor

Wo: http://www.quackit.com/html/online-html-editor/

Bewer­tung: gut, ein­fach zu bedienen

Emp­feh­lung: wenn man schnell mal ein paar Zei­len vali­des HTML braucht, ohne direkt grö­ße­re Pro­gram­me star­ten zu müssen.


Viele verschiedene, sehr brauchbar Tools, hauptsächlich für Textbearbeitung

Was: ver­schie­de­ne Tools und Gene­ra­to­ren, Z.B. Tabel­len Gene­ra­tor, CSS Anwendungen

Wo: http://www.textfixer.com/

Bewer­tung: wirk­lich brauch­bar, aller­dings in englisch

Emp­feh­lung: Unbe­dingt anschau­en, bookmarken.


Verschlüsselung von Emailadressen mit ASCII-Zeichen

Was: Email­adres­sen im Klar­text auf einer Web­site zu spei­chern, führt zwangs­läu­fig zu SPAM. Daher bes­ser die Email­adres­se ver­schlüs­seln, so dass die­se nicht mehr von den Spi­dern aus­ge­le­sen wer­den kann.

Wo: http://www.6webmaster.com/homepagetools/email-antispam/do.php

Bewer­tung: ein­fach bedien­bar, macht genau was es soll, funk­tio­niert ohne java­script. Wei­te­re vie­le inter­es­san­te Generatoren.

Emp­feh­lung: Schüt­zen Sie alle Ihre Email­adres­sen, die Sie im Web­sei­ten eingeben.


Generator für CSS3-Boxen

Was: Online-Gene­ra­tor für die Erstel­lung von Boxen mit abge­run­de­ten Ecken etc. auf rei­ner CSS-Basis

Wo: http://css3please.com/

Bewer­tung: Bedie­nung etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig, lie­fert aber gute Ergeb­nis­se mit Vorschau

Emp­feh­lung: wenn Sie sol­che Boxen benö­ti­gen, jetzt oder spä­ter, bookmarken.


die Rei­he wird fortgesetzt …

It’s only fair to share…Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInEmail this to someonePrint this page
  • Also die vor­ge­stell­ten Tools haben wir uns als Team mal ange­schaut, und
    fin­de die zum Teil echt Klas­se. Am bes­ten fin­den wir die Tools CSS3 — Boxen
    und den HTML — Online Edi­tor. Wir freu­en uns auf wei­te­re nütz­li­che Tools.

  • Das sind ja mal tol­le Tipps, vie­len Dank dafür! Ein paar kann­te ich zwar schon, aber es ist doch noch Neu­es dabei. Vor allem die Live­si­gna­tu­re wer­de ich mir mal genau­er angucken. 

    Übri­gens ich fin­de auch das kos­ten­los rechts­si­cher zu gene­rie­ren­de Impres­sum von e-recht24.de klas­se. Es gibt sogar ein Add-On für eine eige­ne Facebookseite.

Erfolgreich im und mit dem Internet