Bildnachweis: © Geralt - Pixabay

Essenziell oder überholt? — Darum brauchen auch Existenzgründer eine eigene Website

Kei­ne Web­site, kein Pro­blem? So den­ken zumin­dest vie­le jün­ge­re Unter­neh­mer. Natür­lich wirkt es auf Exis­tenz­grün­der und Start-Ups fast schon über­holt, eine eige­ne Web­site zu hos­ten. Schließ­lich gibt es ja Insta­gram, Face­book und Twit­ter — und den­noch ist eine eige­ne Web­site für Jung­un­ter­neh­mer durch­aus sinn­voll. War­um das so ist und wie auch Exis­tenz­grün­der zu einer anspre­chen­den Web­site kom­men, erfah­ren Sie hier.

Ihre Website ist Ihr Königreich

Zuge­ge­ben, vie­le jun­ge Kun­den wer­den zunächst ein­mal ver­su­chen, Sie über die sozia­len Netz­wer­ke zu errei­chen und eine eige­ne Web­site ist auch kein Plä­doy­er dafür, dass Sie sich von Face­book ver­ab­schie­den sol­len. Gera­de in den sozia­len Netz­wer­ken legen Sie für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und Soci­al-Media Mar­ke­ting einen soli­den Grund­stein für Ihre Sei­te. Schließ­lich aber müs­sen Sie auch Umsatz gene­rie­ren und hier sind eige­ne Web­sites uner­läss­lich. Ob Sie nun auf Ihrer Sei­te einen Shop hos­ten oder einen Kon­takt für Bestel­lun­gen oder Boo­kings hin­ter­le­gen — die Web­site ist der Ort für den digi­ta­len Ver­trags­ab­schluss.

Gera­de Pri­vat- oder B2B-Kun­den wer­den eine vor­han­de­ne Web­site als Zei­chen von Serio­si­tät betrach­ten. Zudem kön­nen Sie Ihre Sei­te im Cor­po­ra­te Design ihrer Fir­ma dar­stel­len, was sich immer posi­tiv auf Ihre Mar­ke aus­wir­ken wird. Auf Ihrer Web­site haben Sie den Ein­fluss auf die Navi­ga­ti­on und die Besu­cher­füh­rung, Sie lei­ten Ihre User auf alle wich­ti­gen Punk­te und kön­nen den Call-to-Action zum ele­gan­ten Mit­tel­punkt einer Sei­te machen.

Erreichbarkeit und Technik — Wie bauen Sie Ihre Website ohne Programmierkenntnisse?

Ihre Web­site hilft Ihnen als Exis­tenz­grün­der dabei Ihr Ange­bot rund um die Uhr online prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Hier wer­den Ihre Kun­den die neu­es­ten Infor­ma­tio­nen vor­fin­den und sich aus­führ­lich infor­mie­ren kön­nen. Soci­al-Media benut­zen Sie um mit Ihrer Ziel­grup­pe zu inter­agie­ren und rele­van­te Infor­ma­tio­nen zu ver­brei­ten. Durch die­se Inter­ak­ti­on mit den Usern erhö­hen Sie die Chan­ce Men­schen auf Ihre eige­ne Web­site zu len­ken und Ihr Ange­bot zu bewer­ben. Außer­dem hilft Ihnen eine eige­ne Web­site dabei die Allein­stel­lungs­merk­ma­le Ihres Unter­neh­mens zu prä­sen­tie­ren, die Sie als Fir­ma aus­zeich­nen.

Doch dies ist natür­lich auch mit einer gewis­sen Pflicht ver­bun­den, dass Ihre Sei­te ästhe­tisch, sicher und funk­tio­nal ist. Schließ­lich ist der zeit­li­che Auf­wand beim Ein­rich­ten einer Sei­te oft nicht das ein­zi­ge Hemm­nis, son­dern es fehlt oft­mals auch an der tech­ni­schen Exper­ti­se oder den finan­zi­el­len Mit­teln, in der Start­pha­se eine rie­si­ge Mar­ke­ting­agen­tur zu enga­gie­ren. Natür­lich ist es auch nicht pri­mär Ihre Auf­ga­be, sich abseits Ihres Kern­ge­schäf­tes mit Web­de­sign und -pro­gram­mie­rung zu beschäf­ti­gen.

Es gibt durch­aus Alter­na­ti­ven, so kön­nen Sie sich als Exis­tenz­grün­der eine eige­ne Web­site erstel­len las­sen von Web­site­but­ler. Sie müs­sen ledig­lich ange­ben, was genau Sie sich von Ihrer Sei­te wün­schen, wel­che Ele­men­te vor­han­den sein soll­ten und Web­site­but­ler über­nimmt für Sie den Rest. Auch War­tung, Pfle­ge und Ände­run­gen kön­nen Sie so aus­la­gern und sich aufs Wesent­li­che kon­zen­trie­ren.

Selbst mit gar kei­nem Ver­ständ­nis für Web­de­sign, User Inter­faces und siche­res Coding gelan­gen Sie so zu einer pro­fes­sio­nel­len und nut­zer­freund­li­chen Web­site, die nicht nur funk­tio­nal ist, son­dern auf jedem End­ge­rät bestechend gut aus­sieht. Das ist nicht nur ein essen­ti­el­les Mar­ke­ting­tool, son­dern kann Ihnen auch bei einer spür­ba­ren Stei­ge­rung der Kon­ver­si­ons­ra­te hel­fen.

Eine pro­fes­sio­nel­le Busi­ness-Web­site ist das A und O

Eine eige­ne Web­site ist für Sie als Exis­tenz­grün­der/-in häu­fig der ent­schei­den­de Schritt in der pro­fes­sio­nel­len Wahr­neh­mung Ihres Unter­neh­mens. Die Web­site ist Ihre digi­ta­le Visi­ten­kar­te mit dem Design gewor­de­nen State­ment Ihrer Fir­ma. Nut­zen Sie die Chan­cen einer pro­fes­sio­nel­len Prä­senz im Netz und sor­gen Sie dafür, dass Kun­den auf Ihr Ange­bot auf­merk­sam wer­den.

Print Friendly, PDF & Email
(1 Mal auf­ge­ru­fen, 1 Auf­ru­fe heu­te)

Inhaltlich ähnliche Artikel

Goog­le Update 21. April 2015 Das wich­tigs­te zuerst: BIT­TE KEI­NE PANIK! Scherz­haft wur­de das aktu­el­le Goog­le Update schon als Mobi­le­ged­don bezeich­net, frei nach dem Begriff Armage…
Teil 7 — Ein Bei­spiel aus der Pra­xis Wir haben die­sen Kurs mit einer sehr spe­zi­el­len Fra­ge begon­nen, erin­nern Sie sich?Die Fra­ge lau­te­te: Ken­nen Sie die­sen einen Grund­ge­dan­ken, dem al…
10 Tipps für erfolg­rei­che Wer­be­ge­schen­ke Schlen­dern Sie auf einer gewerb­li­chen Mes­se oder Ver­brau­cher­mes­se ein wenig umher, und Sie wer­den ohne wei­te­res in der Lage sein, eine gan­ze Tasche vo…
Kon­zen­tra­ti­on ist der Erfolgs­fak­tor Nr.1 Ganz egal, was Sie machen, kon­zen­trie­ren Sie sich immer nur auf eine Sache. Wer­fen Sie alles über Bord, was Sie von die­ser Sache ablenkt, radi­kal.…
Horst Graebner
 

Schön, Sie hier zu sehen. Ich hoffe, Sie konnten auf diesen Seiten einige interessante Anregungen und vielleicht auch neue Erkenntnisse gewinnen.
Wenn ich Ihnen irgendwie weiterhelfen kann, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich persönlich unter Telefon 0221-84649894, per E-Mail an horst.graebner@gmx.de oder über die sozialen Netzwerke.
Bleibt mir nur noch, Ihnen einen angenehmen Verlauf des restlichen Tages zu wünschen.

Erfolgreich im und mit dem Internet - Horst Gräbner - Tel.: 0221-84649894