24
13

WordPress das eigenmächtige Ändern von HTML-Code abgewöhnen

68 / 100

Manchmal möchte man in einer Seite oder einem Artikel einen ganz bestimmten HTML-Code nutzen. Oftmals passiert es aber dann, dass WordPress diesen Code eigenmächtig ändert oder sogar ganz löscht, wenn man vom HTML-Editor in den WYSIWYG-Editor umschaltet und dann die Seite oder den Artikel aktualisiert.

Ein Verzicht auf den WYSIWYG-Editor würde das Problem zwar lösen, ist aber für mich ein Kompromiss, den ich nicht eingehen will.

Also googlen wir nach dem Problem und heute haben wir Glück.

Auf der Website wplove.de fand ich den entscheidenden Hinweis. Die Lösung für das Problem besteht darin, den kritschen HTML-Code in einen Shortcode-Befehl auszulagern und dann an der entsprechenden Stelle in einer Seite oder einem Artikel nur noch den Shortcode einzugeben. Dieser wird dann durch den eigentlichen HTML-code ersetzt, aber WordPress lässt diesen dann in Ruhe.

Fazit: Problem gelöst. Wie es genau geht, finden Sie auf dieser Seite: http://www.wplove.de/tipps-tricks/eigene-shortcodes-fur-wordpress/826/